DELPHI: Darunavir/r bei intensiv vorbehandelten Kindern gut wirksam und verträglich

Fast die Hälfte der schwer vorbehandelten Kinder und Jugendlichen erreichte mit gewichtsbasiertem Darunavir/r nach 48 Wochen eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Nur ein Kind musste die Studie wegen einer Nebenwirkung, die allerdings nicht mit Darunavir/r im Zusammenhang steht.

In der offenen Phase-II-Studie DELPHI wurden insgesamt 80 Kinder und Jugendliche zwischen 6-17 Jahren mit Darunavir/r und zwei NRTIs behandelt. Insgesamt 30% der Patienten war 6-11 Jahre alt, 78% wurden während der Geburt infiziert und die Hälfte befand sich bereits im Stadium AIDS. Zu Studienbeginn betrugen mittlere Viruslast fast rund 45.000 Kopien/ml, mediane CD4-Zellzahl 330 Zellen/µl und medianer CD4-% 17%. Die Kinder und Jugendlichen waren im Median mit neun HIV-Medikamenten vorbehandelt: 96% mit mindestens einem PI, 79% mit mindesten einem NNRTI, alle mit mindestens zwei NRTIs und 10% mit Enfuvirtid. Bei allen Studienteilnehmern konnten im Median elf PI-assoziierte Mutationen, davon drei PI-Resistenzmutationen, zwei NNRTI- und vier NRTI-Mutationen nachgewiesen werden.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten Darunavir/r je nach Gewicht:

- 20-<30 kg: 375/50mg DRV/r 2xtäglich (n=20)
- 30-<40kg: 450/60mg DRV/r 2xtäglich (n=24)
- 40kg und mehr: 600/100mg 2xtäglich (n=36).

Mit diesen gewichtsadaptierten Dosierungen wurden vergleichbare Plasmaspiegel erreicht wie bei vorbehandelten erwachsenen HIV-Patienten mit der Dosis für vorbehandelte Erwachsene (2xtäglich 600/100mg).

Nach 48 Wochen sank die Viruslast bei 65% der Patienten um mehr als 1 log10 Kopien/ml, bei 59% unter 400 Kopien/ml und bei 48% unter 50 Kopien/ml. Je nach Anzahl der vorbestehenden Darunavir-assoziierten Resistenzmutationen stieg die virologische Ansprechrate von 22% (=3 Resistenzmutationen) auf 60% (2 Resistenzmutationen), 71% (1 Resistenzmutationen) und 74% (keine Resistenzmutation). Die CD4-Zellzahl erhöhte sich im Verlauf der Studie durchschnittlich um 147 Zellen/µl. Bei jeweils einem Kind (je 1%) trat Diarrhöe und Hautausschlag aus. Ein Kind musste die Studie wegen Angstgefühl abbrechen, ein Zusammenhang mit Darunavir wurde nicht angenommen. Die Triglyzeride sanken signifikant von einem Wert über dem Normalwert zu Studienbeginn (170mg/dl) auf 110mg/dl zu Woche 48. Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin veränderten sich kaum.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Erste rekombinante Varianten beschrieben weiter

  • HIV

    13. Februar 2026: Neuer Antikörper für Therapie und Impfung weiter

  • Mikrobiom

    13. Februar 2026: 11 genetische Varianten beeinflussen das Darm-Mikrobiom weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Update der CDC weiter

  • Andmore

    13. Februar 2026: Liebesruf der Frösche im Klimawandel weiter

  • MPOX

    12. Februar 2026: Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir identifiziert weiter

  • Mikrobiom

    10. Februar 2026: Mikrobiom-Generalisten können Resistenzen weltweit verbreiten weiter

  • Tuberkulose

    10. Februar 2026: TB-Prophylaxe ohne HIV: Ein oder drei Monate weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.