Pertussis-Impfung im Erwachsenenalter

04. Mai 2019

Eine Stellungnahme der Ständigen Impfkomission (STIKO) beim RKI

Die Ständige Impfkomission (STIKO) hatte im Februar 2009 die Empfehlung zur einmaligen Pertussis(ap)-Impfung für Erwachsene verabschiedet. Da für die Impfung ausschließlich ein Tdap-Kombinationsimpfstoff verfügbar ist, wurde empfohlen, die Pertussis-Impfung in Kombination mit der nächsten fälligen Tetanus- und Diphtherie-Impfung (Tdap) durchzuführen. Nach 10 Jahren ist eine Evaluation der Standardimpfempfehlung für Erwachsene durch die STIKO zur Bewertung ihrer Effektivität unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse erforderlich.

Die STIKO hat beschlossen, die bestehende Standardimpfempfehlung eines einmaligen Boosters für Erwachsene zunächst beizubehalten. Ebenso die Indikationsimpfempfehlungen im 10-Jahresrhythmus für Frauen im gebärfähigen Alter, enge Haushaltskontaktpersonen und Betreuende von Neugeborenen, und für Personen die im Gesundheitsdienst oder in einer Gemeinschaftseinrichtung arbeiten.

Außerdem bleiben die Empfehlungen zur Grundimmunisierung im Säuglings- und Kleinkindalter sowie die Boosterimpfungen bei Kindern und Adoleszenten bestehen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.