Herzrhythmusstörung

20. September 2019

HIV ein Risikofaktor für Vorhofflimmern.

Vom Vorhofflimmern (VHF) spüren Betroffene meist nur wenig, dennoch ist die Störung des Herzrhythmus gefährlich: Sie kann zum Schlaganfall führen.

Menschen mit HIV scheinen häufiger betroffen zu sein. Eine kalifornische Untersuchung verglich die Daten von über 17 Millionen Patienten, davon hatten 18.242 eine HIV-Infektion.

Die Inzidenz von Vorhofflimmern war bei den Menschen mit HIV höher: 18,2 vs. 8,9 pro 1.000 Personenjahre. Die HIV-Infektion war mit einem 46% höherem Risiko für VHF assoziiert. Damit ist das Risiko HIV mit den „klassischen“ Risikofaktoren für VHF vergleichbar.

Eine Schwäche der Untersuchung war, dass keine Erfassung von Drogengebrauch (außer Alkohol) erfolgte und dass auch zur HIV-Infektion (Behandlung, Viruslast etc.) keine weiteren Daten vorlagen. Da zunehmend Geräte wie z.B. die Apple-Watch ein Vorhofflimmern einigermaßen zuverlässig diagnostizieren können, wären weitere Untersuchungen zu einem möglichen Zusammenhang (und auch der Pathogenese) von HIV-Infektion und VHF wünschenswert.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Mikrobiom

    22. Juli 2026: Stuhltransfer verbessert Schlaf weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    22. Juli 2026: Bakterien einfach aushungern weiter

  • Malaria

    21. Juli 2026: In Frankfurt vier Flughafenmitarbeiter erkrankt weiter

  • Penisvergrößerung

    20. Juli 2026: Neue OP-Technik weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cyclospora cayetanensis

    20. Juli 2026: Ausbruch in den USA weiter

  • Ebola

    20. Juli 2026: Impfstoff-Studie startet weiter

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.