HIV-Heilung

14. September 2021

Neue Chance für Antikörper gegen Integrin α4β7?

Vor fünf Jahren machte ein Vedolizumab, ein Antikörper gegen das Integrin α4β7 schon einmal Schlagzeilen: Damals schien durch diesen Antikörper bei Affen eine Heilung gelungen. Später stellte sich heraus, dass versehentlich ein attenuierter Virenstamm verwendet worden war. Nun gibt es neue Daten, die hoffen lassen, dass die Blockade des α4β7-Rezeptors doch einen günstigen Effekt haben könnte.

In diesen Versuchen ging es um den Effekt zweier breit neutralisierender Antikörper (bnAbs) mit oder ohne Gabe eines Antikörpers gegen das Integrin α4β7. Es zeigte sich, dass die Behandlung mit den beiden bnAbs die Viruslast bei allen Versuchstieren unter 200 Kopien/ml senkte. Nach dem Absetzen stieg die Viruslast aber bei 7 von 8 Tieren mit einem Median von 3 Wochen wieder an.

Im Gegensatz dazu hatten 3 von 6 Tieren, die zusätzlich den Integrin-Antikörper erhalten hatten, bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit eine Viruslast unter 200 Kopien/ml. Bei den anderen drei Tieren stieg die Viruslast im Median nach 6 Wochen wieder an.

Es sieht also so aus, als könnte eine Blockade des Integrins α4β7, zumindest im Tierversuch, den Wiederanstieg der Viruslast nach Absetzen einer Therapie verzögern.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

  • Mikrobiologie

    16. Juni 2026: Wie gefährlich sind alte Mikroben aus dem Permafrost? weiter

  • Ebola

    15. Juni 2026: Gilead Sciences spendet Remdesivir weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • West-Nil-Fieber

    15. Juni 2026: West-Nil-Virus bei Berliner Stechmücken weiter

  • Tauben-Paramyxovirus

    15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich weiter

  • Islatravir/Lenacapavir

    15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht weiter

  • HIV-Infektion

    15. Juni 2026: Nachweis von defekten Viren bei niedriger Virämie weiter

  • Lassa/Tollwut

    15. Juni 2026: Kombi-Impfstoff erfolgreich in Phase 1 weiter

  • Hantavirus

    15. Juni 2026: Neue Methode zur Sequenzierung weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.