HIV-Heilung

14. September 2021

Neue Chance für Antikörper gegen Integrin α4β7?

Vor fünf Jahren machte ein Vedolizumab, ein Antikörper gegen das Integrin α4β7 schon einmal Schlagzeilen: Damals schien durch diesen Antikörper bei Affen eine Heilung gelungen. Später stellte sich heraus, dass versehentlich ein attenuierter Virenstamm verwendet worden war. Nun gibt es neue Daten, die hoffen lassen, dass die Blockade des α4β7-Rezeptors doch einen günstigen Effekt haben könnte.

In diesen Versuchen ging es um den Effekt zweier breit neutralisierender Antikörper (bnAbs) mit oder ohne Gabe eines Antikörpers gegen das Integrin α4β7. Es zeigte sich, dass die Behandlung mit den beiden bnAbs die Viruslast bei allen Versuchstieren unter 200 Kopien/ml senkte. Nach dem Absetzen stieg die Viruslast aber bei 7 von 8 Tieren mit einem Median von 3 Wochen wieder an.

Im Gegensatz dazu hatten 3 von 6 Tieren, die zusätzlich den Integrin-Antikörper erhalten hatten, bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit eine Viruslast unter 200 Kopien/ml. Bei den anderen drei Tieren stieg die Viruslast im Median nach 6 Wochen wieder an.

Es sieht also so aus, als könnte eine Blockade des Integrins α4β7, zumindest im Tierversuch, den Wiederanstieg der Viruslast nach Absetzen einer Therapie verzögern.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.