NAFLD
16. Oktober 2021
Neuere ART-Regime führen häufiger zur Fettleber.
Insbesondere eine ART mit einem Integrasehemmer und TAF führte nicht
nur häufiger zur Nicht-Alkoholischen Fettleber (NAFLD), sondern auch
zu einer rascheren Progression der Erkrankung zur Fettleber-Hepatitis
(NASH).
Die Bonner
Arbeitsgruppe beobachtete 319 HIV-Positive prospektiv über 3.5
Jahre. 46% hatten bereits zu Beginn eine Steatose der Leber.
Risikofaktoren für die Progresssion bzw. die Entwicklung einer
Fettleber waren Diabetes mellitus, ein erhöhtes Ausgangsgewicht, ein
CD4-Nadir <200/µl, eine ART mit einem Integrasehemmer und/oder
TAF. Das Risiko einer Gewichtszunahme um 5% oder 10% war unter diesen
Medikamenten höher, unter TDF dagegen geringer.
Die Autoren empfehlen bei
HIV-Patient*innen mit einem BMI >23 sowie unter einer INSTI- bzw.
TAF-haltigen ART auf Fetteleber zu screenen, z.B. mittels Fibroscan.
is evidence.
Bischoff J et
al.
Stratifying
the risk of NAFLD in patients with HIV under combination
antiretroviral therapy (cART).
EClinical Medicine, 40: 101116, 2021
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2589-5370%2821%2900396-5
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