PrEP

30. Dezember 2021

LA Cabotegravir-Spritze in den USA zur PrEP zugelassen.

Zur PrEP in den USA jetzt zugelassen: Langwirksames Cabotegravir (Apretude®) alle zwei Monate intramuskulär gespritzt für HIV-negative Erwachsene und Jugendliche über 35 kg (cis- oder transgender Männer und Frauen unabhängig von der sexuellen Präferenz) mit einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion. Vorteil der Injektions-PrEP ist die lange Wirkdauer, gleichzeitige Nachteile davon könnten Schwierigkeiten eine Durchbruchinfektionen zu erkennen sowie das möglicherweise erhöhte Risiko einer HIV-Resistenzentwicklung bei subtherapeutischen Medikamentenspiegeln sein.

In Deutschland und Europa ist die „Spritzen-PrEP“ derzeit noch nicht zugelassen.

Food and Drug Administration. FDA approves first injectable treatment for HIV pre-exposure prevention. Press release, 20 December 2021.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.