Paxlovid

27. Januar 2022

Bedingte Zulassung für orales Paxlovid für COVID-19-Patienten ohne Sauerstoffbedarf und mit Hochrisiko in Europa empfohlen.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der europäischen Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine bedingte Zulassung für das antivirale Medikament Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir). Paxlovid ist das erste orale Medikament für die Behandlung von COVID-19 für Erwachsene ohne Sauerstoffbedarf und mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf. Die Zulassungsempfehlung basiert auf einer placebokontrollierten Studie, in der Patienten innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Symptome für fünf Tage Paxlovid oder Placebo erhielten. Innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung mussten 8 von 1.039 Patienten aus der Paxlovid-Gruppe (0,8 %) im Vergleich zu 66 von 1.046 Patienten (6,3%) aus der Placebo-Gruppe länger als 24 Stunden ins Krankenhaus. Das entspricht einer 88%igen Risikoreduktion für eine Hospitalisierung. In der Paxlovid-Gruppe verstarb kein Patient, in der Placebo-Gruppe 9 Patienten. Unter Paxlovid und Placebo traten vergleichbar viel unerwünschte Ereignisse auf (23%vs. 24%).

Paxlovid enthält den Proteaseinhibitor Nirmatrelvir und den Proteaseinhibitor Ritonavir als Booster. Fünf Tage lang sollen 2x täglich 2 Tabletten Nirmatrelvir (2x 150 mg) und 1 Tablette Ritonavir (100 mg) eingenommen werden. Das antivirale Medikament hemmt die Virusvermehrung in der Zelle.

In der Studie wurden hauptsächlich Patienten mit der Virusvariante Delta behandelt. Basierend auf Laboruntersuchungen und des Wirkmechanismus wird davon ausgegangen, das Paxlovid auch gegen andere Virusvarianten einschließlich Omikron wirksam ist.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

  • HIV-Leitlinien

    30. April 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • HIV und TB

    26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    24. April 2026: Doravirin/Islatravir (Idvynso®) in den USA zugelassen weiter

  • COVID-19

    24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften? weiter

  • Dengue

    24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven weiter

  • COVID-19

    23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.