Ibalizumab/Trogarzo®

15. März 2022

In Deutschland nur noch über internationale Apotheken

Hier die Stellungnahme des Herstellers Theratechnologies

THERATECHNOLOGIES: ERKLÄRUNG ZUR MARKTRÜCKNAHME VON TROGARZO®

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns entschlossen haben, die Marktrücknahme von Trogarzo®in Deutschland zum 15. Februar einzuleiten.

 Trogarzo® erhielt im September 2019 die Zulassung durch die Europäische Kommission infolge des positiven Votums der EMA.  Trogarzo® ist zugelassen in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Erwachsenen mit einer multiresistenten HIV-1-Infektion indiziert, bei denen kein anderes supprimierendes, antivirales Regime zusammengestellt werden kann.

Hintergrund der Entscheidung, das Präparat nunmehr vom deutschen Markt zu nehmen, ist der Umstand, dass mit dem GKV-Spitzenverband kein wirtschaftlich vertretbarer Preis für die Abgabe von Trogarzo® in Deutschland vereinbart werden konnte. Aufgrund dessen sehen wir uns nunmehr gezwungen, Trogarzo® vom deutschen Markt zurückzuziehen.

Die Sicherstellung des Zugangs zu Trogarzo® für unsere deutschen Patienten hat für uns nach wie vor höchste Priorität. Daher suchen wir nach Lösungen, um die Fortführung der Therapie für deutsche Patienten, die mit Trogarzo® behandelt werden, zu gewährleisten. Verbleibende Bestände bei Großhändlern werden bis auf weiteres zum vereinbarten Preis abverkauft.

Wir möchten betonen, dass die europaweit geltende Zulassung von Trogarzo® uneingeschränkt besteht und damit auch den Patientinnen und Patienten in Deutschland diese wichtige Therapieoption weiterhin zur Verfügung steht. Trogarzo® kann somit aich künftig Patienten und Patientinnen verordnet und nach Rücksprache mit der jeweiligen Krankenkasse über eine Apotheke aus einem EU-Mitgliedsstaat bezogen werden. Bitte klären Sie rechtzeitig vor einem Import gemäß §73 Abs. 1 AMG die Frage der Kostenübernahme durch die zuständige Krankenkasse.

 

Bei Fragen zur Lieferung von Trogarzo® oder anderen Fragen wenden Sie sich bitte an: medinfo.eu@theratech.com oder europe@theratech.com


 

Meldungen

  • Sepsis

    06. Juni 2025: Statine verbessern Überleben weiter

  • Corona-Impfung

    05. Juni 2025: Kein Risiko von Guillain-Barré Syndrom mit mRNA-Impfstoff weiter

  • DZIF

    05. Juni 2025: Forscher entdecken antivirale Substanzen mit breitem Spektrum weiter

  • Schwangerschaft

    05. Juni 2025: Tägliche Einnahme von Cotrim verhindert Frühgeburt weiter

  • HIV

    03. Juni 2025: WeltAidsKonferenz 2026 in Rio de Janeiro weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Gonorrhoe

    03. Juni 2025: Seltene Multiresistenz in Deutschland weiter

  • DoxyPEP

    03. Juni 2025: Kollateralschaden: Resistenz weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    02. Juni 2025: Carbapenem-Resistenz bei gramnegativen Erregern nimmt zu weiter

  • Infektiologie

    26. Mai 2025: NUM Fachnetzwerk Infektionen startet weiter

  • Azithromycin

    26. Mai 2025: Änderungen bei Indikationen für Azithromycin weiter

  • Long-COVID

    23. Mai 2025: Empfohlene Off-Label Medikamente weiter

  • Gonorrhoe

    22. Mai 2025: England bezahlt Impfung gegen Tripper weiter

  • Chikungunya

    22. Mai 2025: Kontraindikation bei über 65Jährigen weiter

  • Cholera

    22. Mai 2025: Erreger wehrt sich gegen Bakteriophagen weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    20. Mai 2025: Mechanismus der Ausbreitung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.