1/2016 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Flüchtlinge

Flüchtlinge sind der aktuelle Schwerpunkt dieser Ausgabe von HIV&more. Sie stellen ÄrztInnen vor neue Herausforderungen. Neben den spezifischen medizinischen Aspekten sind es sprachliche, kulturelle, psychologische, ethische und organisatorische Hindernisse, die zu bewältigen sind. Die Beiträge in diesem Heft sollen dabei helfen, die neuen Aufgaben zu meistern. HIV-ÄrztInnen und InfektiologInnen haben schon Erfahrung mit solchen Schwierigkeiten und nehmen die Herausforderung gerne an.

PrEP ohne Kondom?

Alles, was in den USA eingeführt wurde, kam früher oder später auch in Europa und Deutschland an. Treatment as Prevention, der sofortige Therapiebeginn nach der HIV-Diagnose, ist ein Beispiel. Das jüngste Beispiel könnte die PrEP werden. Auf der CROI wurde stark dafür geworben. Man darf gespannt sein, wie sich die deutschen Verbände, Fachgesellschaften, Kassen und Industrie hier positionieren. Und man darf gespannt sein, wie der Widerspruch der bisherigen Strategie „Pille ja, aber bitte mit Kondom“ gemeistert wird. Auf der CROI war jedenfalls kein erhobener Zeigefinger zu sehen. Das Motto lautete eher „wenn schon ohne Kondom, dann bitte mit Pille“.

Streiflicht: MEZIS

Die „Mein Essen Zahl Ich Selbst“-Bewegung ist das Thema des Streiflichts in diesem Heft. Die MEZIS sind eine „Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte“. Diese 500 ÄrztInnen stehen nicht nur dem gesponsorten Mittagessen, sondern auch Besuchen von Pharmavertretern und innovativen Medikamenten kritisch gegenüber. Glücklicherweise gibt es nur wenige Fälle, in denen ein erst kurz zugelassenes Medikament tatsächlich verschrieben werden sollte.“ Fortbildungsveranstaltungen mit „Pharma-Lastigkeit“ kann man auf der MEZIS-Webseite gleich im „CME-Verstoßmelder“ anzeigen, eine Aktion gegen die „die weiterhin unbefriedigende Zertifizierungspraxis der Ärztekammern“. Angesichts der Korruption all überall können Patienten da nur froh sein, dass es MEZIS-ÄrztInnen gibt, die sich „statt um das Wohl der Pharmaindustrie allein um das Wohl unserer PatientInnen“ kümmern. Auf der Webseite gibt es ein Verzeichnis der MEZIS-ÄrztInnen nach Postleitzahl. Zitate aus www.mezis.de

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.