2/2016 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

sowohl in der HIV-Therapie als auch zur Behandlung der Hepatitis C gibt es hochwirksame, einfache und gut verträgliche Regime. Kaum zu glauben, aber es gibt trotzdem in beiden Bereichen Verbesserungen. Die neuen Kombinationen gegen Hepatitis C sind – so die Ergebnisse der Phase-2-Studien – noch potenter und wirken gegen alle Genotypen. Sie werden voraussichtlich Anfang 2018 auf den Markt kommen.

Bei der HIV-Therapie steht mit Tenofovir Alafenamid (TAF) schon jetzt eine Verbesserung zur Verfügung. Das neue NRTI ist genauso wirksam wie sein Vorgänger Tenofovir Diproxil, scheint jedoch weniger Nebenwirkungen zu haben. Die Verbesserung hat aber auch ihren Preis: Man muss bei der Verordnung nachdenken. TAF ist das erste NRTI, das je nach Kombinationspartner unterschiedlich dosiert wird und bei dem klinisch relevante Interaktionen und Kontraindikationen zu beachten sind. Diese Hürde dürfte allerdings für HIV-Experten nicht zu hoch sein. Eine Übersicht über alle HIV-Medikamente einschließlich Fachinfo finden Sie bei http://www.hivandmore.de/medikamente.

In diesem Heft sowie im Internet (http://www.hivandmore.de/medikamente/art-bei-schluckstoerung.shtml) finden Sie den zweiten und letzten Teil der Tabellen zur ART bei Schluckstörungen. In diese Tabellen, die in Zusammenarbeit mit den Herstellern erstellt wurden, flossen Fachinformation und Studien-Daten ein. Die Wissenschaft ist jedoch im Fluss und neue Informationen bzw. Ergänzungen werden gerne entgegen genommen und eingearbeitet.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.