2/2016 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

sowohl in der HIV-Therapie als auch zur Behandlung der Hepatitis C gibt es hochwirksame, einfache und gut verträgliche Regime. Kaum zu glauben, aber es gibt trotzdem in beiden Bereichen Verbesserungen. Die neuen Kombinationen gegen Hepatitis C sind – so die Ergebnisse der Phase-2-Studien – noch potenter und wirken gegen alle Genotypen. Sie werden voraussichtlich Anfang 2018 auf den Markt kommen.

Bei der HIV-Therapie steht mit Tenofovir Alafenamid (TAF) schon jetzt eine Verbesserung zur Verfügung. Das neue NRTI ist genauso wirksam wie sein Vorgänger Tenofovir Diproxil, scheint jedoch weniger Nebenwirkungen zu haben. Die Verbesserung hat aber auch ihren Preis: Man muss bei der Verordnung nachdenken. TAF ist das erste NRTI, das je nach Kombinationspartner unterschiedlich dosiert wird und bei dem klinisch relevante Interaktionen und Kontraindikationen zu beachten sind. Diese Hürde dürfte allerdings für HIV-Experten nicht zu hoch sein. Eine Übersicht über alle HIV-Medikamente einschließlich Fachinfo finden Sie bei http://www.hivandmore.de/medikamente.

In diesem Heft sowie im Internet (http://www.hivandmore.de/medikamente/art-bei-schluckstoerung.shtml) finden Sie den zweiten und letzten Teil der Tabellen zur ART bei Schluckstörungen. In diese Tabellen, die in Zusammenarbeit mit den Herstellern erstellt wurden, flossen Fachinformation und Studien-Daten ein. Die Wissenschaft ist jedoch im Fluss und neue Informationen bzw. Ergänzungen werden gerne entgegen genommen und eingearbeitet.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Forschung

    04. Oktober 2026: Meilensteine der HIV-Behandlung weiter

  • AlphaRegio

    04. Oktober 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Epidemiologie

    06. Oktober 2026: Ausbrüche weltweit weiter

  • Tungiasis

    05. Oktober 2026: Verlust von 575.000 gesunden Lebensjahre pro Jahr weltweit weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • COVID-19

    05. Oktober 2026: Immunität schützt auch vor anderen Fledermaus-Coronaviren weiter

  • Q-Fieber

    05. Oktober 2026: Ausbruch in Baden-Württemberg weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    04. Oktober 2026: Phagenimmunität kann Resistenz beschleunigen weiter

  • Sindbis-Virus-Infektion

    04. Oktober 2026: Erstnachweis einer autochthonen Infektion in Deutschland weiter

  • Salmonella Strathcona

    04. Oktober 2026: Hohe Fallzahlen in der Saison 2025/2026 weiter

  • Lenacapavir

    28. September 2026: Weiterer Wirkmechanismus entdeckt weiter

  • CAB/RPV-LA

    24. September 2026: LATA-Studie publiziert weiter

  • PrEP

    24. September 2026: Lizenzverträge für Lenacapavir einmal jährlich für 120 Länder weiter

  • Phagentherapie

    23. September 2026: Deutsche Leitlinie setzt Standards weiter

  • Notaufnahme

    23. September 2026: 75% der Mitarbeiter*innen haben im letzten Jahr Gewalt erlebt weiter

  • Epidemiologie

    23. September 2026: Einfluss des Menschen auf Ausbrüche neuer Infektionskrankheiten weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.