4/2019 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

2019 – Das Jahr der PrEP

Das Jahr 2019 war das Jahr der PrEP. Es kamen viele Menschen in die Praxis, um sich die verblisterte PrEP verschreiben zu lassen. Im Herbst gab es dann nochmal einen Ansturm, denn im September wurde die PrEP Kassenleistung – ein Meilenstein der HIV-Prävention.

Warum die PrEP Auch nerven kann

Die meisten PrEP-Rezepte werden in HIV-Schwerpunktpraxen ausgestellt.
Doch mit dem Ausstellen des Rezeptes ist es nicht getan. Beratung und Testung sind obligat und zeitaufwändig. Und die PrEPster keine Patienten, sie sind Klienten – schließlich sind sie gesund. Das ist nicht immer einfach von Seiten der Organisation aber auch von Seiten der ärztlichen Betreuung. Ein paar kritische Gedanken unseres „HAART-Breakers“ finden Sie in der Kolumne „Warum die PrEP auch nerven kann“ auf der letzten Seite.

Positiv unter PrEP

Die PrEP schützt zuverlässig vor HIV. Aber was, wenn der Test dann doch mal positiv ausfällt? Auf diese Situation sollte man vorbereitet sein, denn die Interpretation der üblichen Untersuchungen ist unter PrEP nicht einfach. Die beiden Beiträge zu diesem Thema bieten keine Patentlösung, aber sie können dabei helfen, das Schiff durch dies unruhige Gewässer zu steuern.

HPV-Impfung

Die HPV-Impfung ist nur bis zum 14. Lebensjahr Kassenleistung. Viele Fachgesellschaften empfehlen aber, auch ältere MSM zu impfen und einige Fachärzt*innen empfehlen die Impfung sogar bei analen Condylomen. Was empfehlen Sie? fragte HIV&more einige Kolleg*innen. Die Antworten finden Sie im Heft.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.