Meldungen


GileadImDialog
Biktarvy®: Wirksamkeit, Sicherheit und Persistenz

Die 24-Monats-Ergebnisse der deutschen BICSTaR-Kohorte wurden erstmals auf dem französischen SFLS-Kongress vorgestellt. Trotz hoher Komorbiditätslast in der realen Kohorte von therapienaiven und vorbehandelten Patient*innen zeigte B/F/ nach 24 Monaten (bzw. nach 12 Monaten in der internationalen Kohorte) eine hohe Wirksamkeit und Persistenz sowie ein günstiges Sicherheitsprofil.

MSD.Partner.HIV
Stigma verletzt… Vielfalt macht lebendig!

HIV ist heute gut behandelbar und zu einer chronischen Erkrankung geworden. Dennoch ist Diskriminierung und Stigmatisierung immer noch ein Thema. Wie kann ich als Arzt unterstützen und entgegenwirken? Was kann ich in meiner Praxis tun? Wo brauche ich selbst Hinweise und Tipps?

HIV Kompass
Umstellung auf DTG+3TC: Starke Fünfjahresdaten

In den klinischen Studien TANGO und SALSA konnte gezeigt werden, dass virologisch supprimierte Personen mit HIV (PLHIV) erfolgreich auf Dovato®, die feste Kombination von Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC), umgestellt werden können. In beiden Studien kam es bei insgesamt 615 Umstellungen auf Dovato in keinem Fall zu einem bestätigten virologischen Abbruch oder einer Resistenzentwicklung.


Vocabria®/Rekambys®

 -- Die europäische Arzneimittelkommission hat entschieden, dass neben der oralen, 28-tägigen Einleitungsphase mit den Carbotegravir- und Rilpivirin-Tabletten jetzt auch direkt mit den intramuskulären Injektionen begonnen werden kann. Basis der Entscheidung waren die 124-Wochen-Daten der Phase-3-Studie FLAIR: Wirksamkeit und Verträglichkeit waren bei sofortigem Beginn und nach oraler Einleitungsphase vergleichbar.

Pressemitteilung ViiV Healthcare


HIV-Forschungspreis für Dr. Philipp Schommer, Köln

GILEAD LogoDr. Philipp Schommers, Köln, erhielt neben Dr. Sara Morón-López, Barcelona, und Dr. Shringar Rao, Rotterdam, dieses Jahr eine Auszeichnung im Rahmen des Research Scholars Programs in HIV. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 130.000 US-Dollar wird in zwei Jahresraten direkt an die Einrichtung des Preisträgers ausgezahlt. Gemeinsam mit seinem Mentor Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer vom Universitätsklinikum Köln wird Schommers das Projekt „Characterization of HIV-1 resistance to CD4 binding site broadly neutralizing antibodies” vorantreiben.

Pressemitteilung Gilead Sciences


Molnupiravir in UK zugelassen

 -- Als erstes Land weltweit hat die britische MHRA (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) Molnupiravir (Lagevrio®) zugelassen zur Behandlung von SARS-CoV2-positiven Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Die Tabletten sollten so früh wie möglich nach dem positiven Test über fünf Tage eingenommen werden.

Der Antrag für Zulassung durch die EMA läuft derzeit noch.


Impfstoff-Entwicklung gegen Hepatitis C durch gezielte Infektion von Menschen

Der ungewöhnliche Vorschlag kommt von renommierten Hepatologen (unter den Autoren der Nobelpreisträger Charles M. Rice) und wurde hochrangig im NEJM publiziert. In ihrem Beitrag “Controlled Human Infection Model – Fast Track to HCV Vaccine?” plädieren die Autoren dafür, Menschen gezielt mit HCV zu infizieren. Das „Controlled Human Infection Model (CHIM)“ soll aussichtsreiche Impfstoff-Kandidaten für Phase-2- und 3-Studien finden. Es gäbe kein anderes Tiermodell als Schimpansen und die Hepatitis C der Probanden könne man mit nahezu 100%iger Sicherheit heilen. Sicherlich bleiben noch Fragen offen, doch der medizinische Bedarf überwiege das Risiko.

Liang T G et al.: Controlled Human Infection Model – Fast Track to HCV Vaccine. NEJM 385, 13:1235-1240


Zweiter Fall einer HIV-Spontanheilung

Die Frau bekam 2013 ihre HIV-Diagnose. Lediglich während ihrer Schwangerschaft wurde sie sechs Monate antiviral behandelt. Bei der genauen Untersuchung im Rahmen eines Forschungsprogramms fand man in 1.2 Milliarden PBMC und 503 Millionen Zellen aus Plazentagewebe lediglich sieben defekte Proviren. Replikative Viren konnten nicht angezüchtet werden. Offenbar ist es dem Immunsystem gelungen, alle vermehrungsfähigen HIV-Klone zu eliminieren.

Quelle: Turk G et al., A Possible Sterilizing Cure of HIV-1 Infection Without Stem Cell Transplantation, https://doi.org/10.7326/L21-0

Ausgabe 4 - 2021Back

Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.