Switch auf TAF-basiertes Elvitegravir-Regime

Vancouver, 19.07 2015

Die Umstellung von supprimierten Patienten von TDF-haltigen Regimen auf TAF/FTV/EVG/c ist selbst bei eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR bis 30 ml/Min) sicher.

In der bislang größten Switch-Studie wurden über 1500 komplett supprimierte Patienten entweder von einem Tenofovir/Emtricitabin-haltigen Regime (plus Efavirenz oder plus Atazanavir/r oder plus Elvitegravir/c) auf die Fixkombination TAF/FTC/EVG/c umgestellt oder sie nahmen ihr altes Regime weiter ein.

Nach 48 Wochen war die virologische Wirksamkeit in beiden Studiengruppen vergleichbar stabil und zwar in allen Subgruppen. Die Knochendichte an der LWS hatte in der Switch-Gruppe um 1,8%, an der Hüfte um 1,5% zugenommen und die Nierenparameter hatten sich signifikant verbessert. Bei den Lipid kam es unter dem neuen Regime zu einem geringen, aber signifikanten Anstieg der Cholesterin-Werte.

Leichte bis milde Niereninsuffizienz

In einer anderen Studie wurden 242 Patienten mit einer eGFR von 30-69 ml/Min von einem TDF-oder nicht-TDF-haltigen Regime auf TAF/FTC/EVG/c umgestellt. Die Patienten waren im Schnitt 58 Jahre alt, 40% hatten eine Hypertonie und 14% einen Diabetes mellitus.

Die Ergebnisse 48 Wochen waren nach der Umstellung auf das neue TAF-haltige Regime

von einem NICHT-TDF-haltigen Regime:

  • eGFR unverändert
  • Marker der Nierenfunktion unverändert
  • Knochendichte unverändert
  • Cholesterinwerte signifikant geringer

von einem TDF-haltigen Regime:

  • eGFR unverändert
  • Marker der Nierenfunktion signifikant verbessert
  • Knochendichte signifikant verbesert
  • Lipide signifikant gestiegen


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.