Corona

18. September 2023

Neue Empfehlung zur Corona-Impfung

Die neuen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sind einfach: Jeder mit einem erhöhten Risiko für oder durch COVID-19 sollte sich jährlich impfen lassen, wenn die letzte Impfung oder Infektion länger als ein Jahr her ist. Zur Verfügung steht ein neuer angepasster Impfstoff von Biotech/Pfizer. Erhöhtes Risiko, sich mit Corona anzustecken, haben Menschen mit viel Personenkontakt sowie medizinisches Personal. 

Durch eine COVID-19 Erkrankung sind insbesondere gefährdet Menschen mit chronischen Erkrankungen, Übergewichtige, Immungeschwächte und ältere Menschen.

Im Falle einer Atemwegsinfektion in den nächsten Wochen und Monaten empfiehlt das Robert Koch-Institut:

  • Wer Symptome einer akuten Atemwegsinfektion hat, sollte drei bis fünf Tage und bis zur deutlichen Besserung der Symptomatik zu Hause bleiben.
  • Wenn die Symptomatik sich verschlechtert, sich nicht verbessert oder man einer Risikogruppe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf angehört, sollte man die Hausarztpraxis konsultieren. 
  • Die Impfungen gegen COVID-19, Influenza und Pneumokokken sollten gemäß Empfehlungen der STIKO aktuell sein.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.