Switch

Boston, 05.03 2018

Wechsel von Dolutegravir/ABC/3TC auf Bictegravir/F/TAF.

In der placebokontrollierten Studie wurden 562 unter Dolutegravir/ABC/3TC supprimierte Patienten entweder weiterbehandelt oder auf Bictegravir/F/TAF umgestellt. Die mediane CD4-Zahl lag bei 730/µl, die eGFT bei 100 ml/Min, 88% waren Männer über 70% weiß. Ausgeschlossen waren eine Hepatitis B und eine eGFR<50 ml/Min. Nach 48 Wochen waren vergleichbar die virologische Wirksamkeit, die Verträglichkeit und die Auswirkungen auf Knochen, Niere und Lipide.

In einer weiteren Arbeit wurden die genannte Studie und eine weitere Switch-Studie (von DRV/r oder ATV/r) gemeinsam im Hinblick auf Resistenzen ausgewertet. In beiden Untersuchungen hatten die Patienten keine nachgewiesene oder Verdacht auf eine Resistenz gegen Bictegravir/F/TAF. Dennoch hatten einige Patienten bei Studienbeginn eine K65R oder M184V. Doch auch der Großteil dieser Patienten war zu Woche 48 komplett supprimiert: 5/5 mit K65R, 18/18 mit M184V/I/T und 12/13 mit M184V + andere NRTI-R sowie 4/4 mit >2 TAMs.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.