TAF/FTC/EVG/c – Wirksamkeit und Verträglichkeit

Seattle, 23. 2. 2015

Die neue Fixkombination ist genauso wirksam wie die klassische Variante mit Tenofovir, beeinflusst aber Nierenfunktion und Knochenstoffwechsel weniger.

Die neue Fixkombination mit TAF (Tenofovir Alafinamid) wurde in einer großem Phase-3-Studie an rund 1700 therapienaiven Patienten geprüft. Es zeigte sich eine vergleichbare Wirksamkeit in allen Subgruppen. 92% bzw. 90% der Patienten hatten zu Woche 48 eine Viruslast <50 Kopien/ml. Die CD4-Zahl war unter TAF-Kombination von durchschnittlich 400/µl zu Therapiebeginn insgesamt stärker angestiegen (+ CD4/µl 211 vs. 181). Resistenzmutationen waren in beiden Gruppen selten 0,6 vs 0,8%. Integrasemutationen wurden bei 5 bzw. 3 Patienten nachgewiesen, die jedoch nach Worten des Referenten die Wirksamkeit von Dolutegravir nicht einschränken.

Unter TAF vs TDF wurden alle gemessenen Nierenparameter sowie Knochenparameter signifikant weniger ungünstig beeinflusst. Die Lipide stiegen dagegen unter TAF stärker an als unter TDF, was der Referent mit einem Lipid-senkenden Effekt von TDF erklärte.


Study Design: Studies 101 and 111


Changes in eGFR (Cockcroft-Gault)


Changes in Spine and HIP BMD Through Week 48


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.