CROI 2015 
TAF/FTC/EVG/c – Wirksamkeit und Verträglichkeit
Seattle, 23. 2. 2015
Die neue Fixkombination ist genauso
wirksam wie die klassische Variante mit Tenofovir, beeinflusst aber
Nierenfunktion und Knochenstoffwechsel weniger.
Die neue Fixkombination mit TAF
(Tenofovir Alafinamid) wurde in einer großem Phase-3-Studie an rund
1700 therapienaiven Patienten geprüft. Es zeigte sich eine
vergleichbare Wirksamkeit in allen Subgruppen. 92% bzw. 90% der
Patienten hatten zu Woche 48 eine Viruslast <50 Kopien/ml. Die
CD4-Zahl war unter TAF-Kombination von durchschnittlich 400/µl zu
Therapiebeginn insgesamt stärker angestiegen (+ CD4/µl 211 vs.
181). Resistenzmutationen waren in beiden Gruppen selten 0,6 vs 0,8%.
Integrasemutationen wurden bei 5 bzw. 3 Patienten nachgewiesen, die
jedoch nach Worten des Referenten die Wirksamkeit von Dolutegravir
nicht einschränken.
Unter TAF vs TDF wurden alle gemessenen
Nierenparameter sowie Knochenparameter signifikant weniger ungünstig
beeinflusst. Die Lipide stiegen dagegen unter TAF stärker an als
unter TDF, was der Referent mit einem Lipid-senkenden Effekt von TDF
erklärte.
Sax PE, Saag MS, Yin MT, et al.
Renal
and bone safety of tenofovir alafenamide vs tenofovir disoproxil
fumarate.
CROI 2015. February 23-26, 2015. Seattle, Washington.
Abstract 143LB.
2. Wohl D, Pozniak A, Thompson M, et al.
Tenofovir
alafenamide (TAF) in a single-tablet regimen in initial HIV-1
therapy.
CROI 2015. February 23-26, 2015. Seattle, Washington.
Abstract 113LB.
CROI 2015
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